Workshops in 2025  

#1 Die Kunst des PROMPTING: erfolgreiche Business-Kommunikation mit KI

Prompting bedeutet, klare und gezielte Eingaben an ein KI-Modell zu geben, um gewünschte Antworten, oder Ergebnisse zu erhalten. Ein Prompt kann eine Frage, Anweisung oder Beschreibung sein, die an ein KI-Tool gerichtet ist. Ein guter Prompt spart Zeit, da die Ergebnisse präziser sind.
Die Antworten sind dann exakt auf Ihre Anforderungen abgestimmt und durch gute Prompts können Perspektiven, Lösungsansätze oder Ideen getestet werden.
 
Wie kann Prompting Ihre Business-Kommunikation erleichtern?
   •   Texterstellung (z.B. E-Mails, Berichte, Präsentationen)
   •   Problemlösung (z.B. kreative Ideen oder Strategien entwickeln)
   •   Entscheidungsfindung (z.B. Informationen strukturieren und analysieren)
   •   Personas kreieren (z.B. um Feedback-, Mitarbeiter- und andere Gesprächssituationen
        vorzubereiten)
Inhalte:
   •     Prinzipien: Klarheit, Zielorientierung und Empathie
   •     Dos and Don’ts: Typische Fehler vermeiden
   •     Praxisbeispiele: Ergebnistestung von guten und schlechten Prompts
   •     Gruppenarbeit: Entwickeln, Testen von Prompts für individuelle Business-Szenarien
   •     Rollenspiele: Anwendung von Prompts in Gesprächen
   •     Interaktive Übungen mit KI-Tools zur direkten Umsetzung
   •     Tools und Techniken für die Anwendung im Berufsalltag
   •     Entwicklung einer persönlichen Prompting-Strategie

Dauer
1-2 Tagesworkshop, ganz nach Ihrem Bedarf ausgerichtet

Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Mitarbeiter in kundenorientierten Rollen, sowie
Kommunikations- und Marketingverantwortliche und alle interessierte Menschen.

Ihr Mehrwert
Sie verlassen das Seminar mit klaren Fähigkeiten, ihre Kommunikation präziser, zielgerichteter und effizienter zu gestalten. Sie können KI-Tools souverän und professionell einsetzen, um Zeit zu sparen und unmissverständlicher zu kommunizieren. Dies dient der Stärkung Ihrer Selbstsicherheit in Ihren unterschiedlichsten Gesprächssituationen.   

Bei weiteren Fragen dazu erreichen Sie mich über mein Kontaktformular
 

#2 EMOTIONOMICS: Stimmungen in der Zusammenarbeit steuern

Emotionen beeinflussen den Workflow in Organisationen. Sie wirken sich direkt auf Motivation, Kommunikation, Zusammenarbeit und Entscheidungsfähigkeit aus. Positive Emotionen fördern Engagement und Kreativität. Gute Stimmung  beeinflusst den Ton und die Klarheit der Kommunikation. Negative Emotionen können Missverständnisse oder Konflikte verstärken. Emotionale Zustände prägen Empathie und emotionale Intelligenz, sie fördern Vertrauen und Zusammenarbeit. Emotionen spielen eine Schlüsselrolle bei der strategischen Entscheidungsfindung und positive Emotionen prägen die Unternehmenskultur, denn ein positives Klima steigert die Zufriedenheit und senkt die Fluktuation. 


Inhalte: 

  • Das Management von Emotionen für den reibungslosen Workflow
  • Emotionale Reflexion  
  • Feedback 
  • Stärkung positiver Denkmuster 
  • Reframing
  • Achtsamkeits- und Resilienz-Übung
  • Vision-Board oder Team-Charter erstellen 
  • Lösungenskompetenz für Krisen und Konflikte entwickeln


Dauer
1-2 Tagesworkshop, ganz nach Ihrem Bedarf ausgerichtet

Zielgruppe
Führungskräfte, Teamleiter, Mitarbeiter und alle interessierte Menschen.

Ihr Mehrwert 

Ein Workshop, der darauf abzielt, unerwünschte Stimmungen in Positivität zu lenken. Dabei setze ich,  Methoden und Tools ein, die sowohl auf individueller als auch auf Teamebene ansetzen. 


#3  STIMMTRAINING: der Ton macht die Musik Ihrer Rhetorik und Kommunikation im Business 

"Da hast Du Dich aber im Ton vergriffen". Diesen Satz kennen Sie sicherlich.
WAS Sie sagen, ist das Eine. WIE Sie es betonen, das Andere. 

Die Betonung, das Pausieren, das Modulieren Ihrer Argumente unterstreicht wesentliche Punkte und untermauert Ihre Botschaft mit WOW-Effekt. Das lässt so manchen Zuhörer eher aufhorchen und offener für Ihr Anliegen, oder Ihre Ideen werden. Präsentationen, Meetings, Lenkungskreise, Feedback-und Mitarbeitergespräche, etc.  können wesentlich interessanter gestaltet, und mit Struktur geführt werden.

Ziele des Seminars

   •       Verbesserung der stimmlichen Ausdruckskraft und Präsenz

   •       Erhöhung der Verständlichkeit und Überzeugungskraft in der Kommunikation

   •       Sicheres und authentisches Auftreten in Präsentationen, Meetings und Verhandlungen

   •       Erlernen von Techniken zur Stimmpflege und -kontrolle

   •       Strategien zur Steigerung der rhetorischen Wirkung und Überzeugungskraft

 

Dauer

1 bis 2 Tage (je nach Intensität)

 

Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, Teamleiter, Vertriebsmitarbeiter, Präsentierende und alle, die ihre stimmliche Präsenz und rhetorischen Fähigkeiten im beruflichen Kontext stärken möchten. 


Ihr Mehrwert 

Ein kreativer Workshop mit anregenden Übungen und Selbstreflektions- und Feedbackschleifen. 
Praxisnah und spielerisch zugleich setze ich Methoden und Tools ein, die Ihre Wirkungskraft und Präsenz in Ihrem Umfeld positiv in Szene setzen.



Bei weiteren Fragen erreichen Sie mich über mein Kontaktformular